Trittkopf BBQ Station

Typ: Restaurant
Standort: Bergstation Trittkopfbahn, 6763 Zürs am Arlberg - Vorarlberg (AUT)
Realisiert: November 2017
Fotograf: Markus Gmeiner

BBQ
auf „höchstem“ Niveau

In 2.423 m Höhe, dort wo früher Skifahrer aus- und einstiegen, werden heute herzhafte Burger gegrillt: Die 1962 errichtete, nun stillgelegte und umgebaute Bergstation der Trittkopfbahn beherbergt das höchstgelegene BBQ-Restaurant der Alpen. Der seilbahntechnische Look wurde bewahrt, und zeigt sich in Form von Tragseilschuhen im Loungebereich, von riesigen roten Seilrollen über der Theke und eines im Originalzustand belassenen Trägers, dessen Beton 1962 sichtlich mit der Hand (!) gemischt worden war. Viel Holz – Stühle im skandinavischen Design, Eichentische, Fußböden, Fensterläden – wurde stilvoll mit lederbezogenen Sitzbänken, Leuchten und Siegengeländern aus Metall kombiniert. Der balkonartig über dem Abgrund schwebende frühere Einfahrtsbereich der Gondel wurde großzügig verglast und bietet heute vom Esstisch aus sagenhafte Panoramablicke ins Gebirge!

 

Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station
Trittkopf BBQ Station

Weitere Gastro Projekte